Click the arrow-down button to see
more about BIOGRAFIE

1957

Am 19. Februar wird Johann Hölzel in Wien geboren. Seine beiden Zwillingsgeschwister sterben bei der Geburt.

1961

Die Eltern schenken Johann zum 4. Geburtstag ein Klavier und er nimmt die ersten Unterrichtsstunden.

1962

Johanns Großmutter schenkt dem Kleinen einen Plattenspieler. Falco hört Elvis Cliff Richard und die Beatles. Die Wiener Musikakademie attestiert ihm ein absolutes Gehör.

1963

Johann wird eingeschult und tritt bei einer Schulweihnachtsfeier erstmals öffentlich auf.

1968

Johann wechselt an das Rainer-Gynasium Wien. Sein Vater Alois verlässt die Familie für seine Geliebte und der Johann wird von Mutter und Großmutter erzogen. Er beginnt im Alter von 11 Jahren zu rauchen.

1971

Nach dem Tod der Großmutter wird Johann sehr selbstständig und zieht in die Wohnung der Verstorbenen ein.

1972

Sein Vater schenkt Johann 1200 Schilling. Diese investiert Johann in seine erste Gitarre und hört dafür mit dem Klavierspielen auf. Seine schulischen Leistungen leiden stark.

Johann beendet die Schule und beginnt eine Ausbildung

1974

Johann kündigt und gründet seine erste Band Umspannwerk. Sie proben in einem Vorort von Wien im Keller. Johann wird stark von David Bowie inspiert. Ende 1974 beginnt er einen 8 monatigen Grundwehrdienst beim österreichischen Heer. Danach will er seine Musikkarriere starten.

1976

Johann treibt sich viel im Wiener Nachtleben rum und schreibt sich auf die Musikhochschule ein.

1977

Johann spielt als Bassist in West-Berlin. Er beschließt, sich künftig Falco zu nennen – inspiriert durch den Skispringer Falko Weißpflog. Er ändert seinen Nachnamen in Hoelzel. Falko steigt bei der Anarco Gruppe "Drahdiwaberl".

1978

Falco spielt gemeinsam mit der kommerziell erfolgreichen Band Spinning Wheel und verdient die damals beträchtliche Summe von 5000 Mark im Monat.

1980

Falcos Solo "Ganz Wien" wird zum Höhepunkt der Drahdiwaberl-Konzerte, obwohl nur als Pausenfüller angedacht. Das Lied wird zum Kulthit in Wien, wird aber von den Konservativen boykottiert.

1981

Falco erhält einen Vertrag über drei LPs. Die Aufnahmen für sein Debütalbum verlaufen vielversprechend.

1982

Falcos Albumdebüt "Einzelhaft" wird ein großer Erfolg. Der Kommissar verschafft ihm den Durchbruch in Europa und Falco kommt sogar in den USA in die Charts. In Los Angeles werden drei Kneipen in "Der Kommissar" getauft.

Falco veröffentlich mit "Drahdiwaberl" die Single "Die Galeere".

1984

Das Album "Junge Römer" erscheint und floppt gilt aber als sein musikalisch bestes Album.

1985

Falco startet eine Kooperation Rob & Ferdi Bolland. Das Album "Falco 3" wird ein Riesenerfolg. Falco spielt eine kleine Rolle in dem Film "Formel Eins - Der Film". Im Mai tritt er bei einem Open Air auf dem Wiener Rathausvorplatz vor 50.000 Menschen auf. Im Oktober tritt er bei seiner ersten Tournee in der Wiener Stadthalle auf. Sein Hit „Jeanny“ wird ein Skandal.

1986

Mit "Rock me Amadeus" gelangt Falco als erster deutschsprachiger Künstler in den USA auf Platz eins der Charts. Seine Tochter Katharina Bianca wird geboren.

1988

Album "Wiener Blut". Falco heiratet Isabella und lässt sich wenige Monate später wieder scheiden.

Album "Data de Groove".

Album "Nachtflug".

Nach mehreren Misserfolgen in Serie zieht Falco sich immer mehr zurück.

1995

Falco veröffentlicht unter dem Pseudonym T>MA die Techno-Single "Mutter, der Mann mit dem Koks ist da", die es später in die Charts schafft.

Falco verkauft seine Wiener Villa und zieht in die Dominikanische Republik um.

Single "Naked" wird ein weiter Misserfolg.

1998

Falco stirbt am 6. Februar um 16:40 Uhr bei einem Verkehsunfall. Das Album und dieSingle "Out Of The Dark" erscheinen am 22. Februar und werden auf einen Schlag zum Riesenerfolg.

1999 - heute

Falco erhält posthum zahlreiche Ehrungen, Biographien und sogar eine Briefmarke des österreichischen Staates.